GemeindenachrichtenMittwoch, 31.08.2011 Zwiebelkuchen und Neuer SüßerNeuer Wein und Zwiebelkuchen ist eine Verbindung, die nicht erst seit Großmutters Zeiten in Baden Tradition hat. Für neuen Süßen werden die Trauben gemahlen und die Maische gepresst. Schalen, Kerne und Stengel bleiben zurück.
Der reine Saft wird gefiltert, geklärt und abgefüllt. Solange noch keinerlei Gärung eingesetzt hat, ist es Traubenmost, der auch keinen Alkohol enthält. Im Kühlschrank ist er bis zu einer Woche haltbar.
Ab kommender Woche ist Neuer Süßer beim Winzerkeller sowie beim Weingut Schäfer erhältlich.
Für alle Liebhaber von Zwiebelkuchen veröffentlichen wir an dieser Stelle das Grundrezept für einen Blechkuchen (entnommen aus Gräfe und Unzer):
300 g Mehl
Hefe
1/8 l Milch
80 g Butter
1,5 kg Zwiebeln oder Gemüsezwiebeln
100 g Speckwürfel
1 Becher Saure Sahne
4 Eier
1 Prise Salz, Kümmel
Aus Mehl, Hefe, Milch, Butter und Salz einen Hefeteig bereiten, aufgehen lassen, ausrollen und auf dem Backblech ausbreiten. Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden und mit dem Speck in der Pfanne glasig dünsten. Saure Sahne und Eier verquirlen, die Zwiebelmasse unterrühren, würzen und auf dem Teig verstreichen. Das Ganze noch einmal 15 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen. Seitenanfang | Seite drucken |