Gemeindenachrichten Freitag, 13.07.2007 Partnerschaftstreffen bei wunderschönem WetterDie Gäste unserer spanischen Partnergemeinde Olesa de Montserrat brachten die Sonne aus Spanien mit
Vom 13. bis 15. Juli 2007 besuchten über zwanzig Gäste bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit dem neugewählten Bürgermeister Jaume Monne und seiner späteren Nachfolgerin Frau Gemeinderätin Magda Graells Weingarten. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Vertiefung der familiären Kontakte und wurde von den Gastgebern zu zahlreichen Unternehmungen genutzt. Am Samstagvormittag brachte ein Bus die Gäste nach Freiburg. Die Spanier waren von dem einzigartigen Flair der schönen Stadt fasziniert. Eine spanisch sprechende Stadtführerin aus Chile erklärte die Hintergründe der Stadtgeschichte und der einzelnen Sehenswürdigkeiten mit schauspielerischem Talent. Den erfrischenden Abschluss bildete ein Biergartenbesuch. Unsere Freunde aus Olesa kamen in den Genuss von einem typisch deutschen Wurstsalat mit Bauernbrot und selbstgebrautem Bier.
Am Abend konnte Bürgermeister Klaus-Dieter Scholz über 90 Gäste zur offiziellen Partnerschaftsfeier mit anschließendem gemeinsamem Abendessen im Kulturraum der Kleiberit-Arena begrüßen. Bürgermeister Scholz freute sich darüber neben den Bundestagsabgeordneten Herrn Axel Fischer und Herrn Jörg Tauss, auch die Kreisrätin Frau Christine Geiger, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates sowie der Weingartener Vereine begrüßen zu dürfen. Er zeigte sich in seiner Rede aufgrund der neuesten Vorgänge im vereinten Europa zuversichtlich darüber, dass Europa wieder einen Schritt vorangekommen ist. Europa – genau so wie unsere Gemeindepartnerschaft – ist und bleibt aber eine Daueraufgabe. Bürgermeister Jaume Monne freute sich darüber dieses Jahr das erste Mal als offizieller Vertreter der Gemeinde Olesa de Montserrat seine langjährigen Freunde in Weingarten besuchen zu dürfen. Er verbindet mit Weingarten viele schöne Erinnerungen wen er z.B. an die Weinfeste, die Riesenpaella im Schulhof und die sonstigen zahlreichen gemeinsamen Projekte zurückdenkt.
Der ebenfalls neu ins Amt eingeführte Partnerschaftspräsident Sebastia Vila bekam vom amtierenden Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Herrn Dieter Maurer zur Verbrüderung eine badische Fahne überreicht. Der stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Herr Gerhard Lampert übergab dem Gast das obligatorische flüssige Geschenk.
Am Sonntagvormittag konnten die spanischen Besucher unter sachkundiger Anleitung von Herrn Bartholomä vom Bürger- und Heimatverein den Wartturm erklimmen und einen ungetrübten Blick über Weingarten genießen. Am Nachmittag nahmen sich der Vorsitzende des Anglervereins Weingarten Herr Peter Stoll und seine Mitglieder trotz des Fischerfestes Zeit die interessierten mitgereisten Angler über das Vereinsgelände am Baggersee zu führen. Am Montagmorgen reisten unsere Gäste voller Wehmut und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck zurück in den Süden. Die Gemeindeverwaltung und das Partnerschaftskomitee danken allen am Partnerschaftstreffen beteiligten Übersetzerinnen, Vereinen und sonstigen Beteiligten recht herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung. Seitenanfang | Seite drucken |