GEMEINDE WEINGARTEN / BADEN

Logo Weingarten
Gemeinde Weingarten

Marktplatz 2
76356 Weingarten
Tel.: 07244 / 7020-0
gemeinde@weingarten- baden.de

Gemeindenachrichten

Donnerstag, 03.03.2011

Das Weingartener Trinkwasser hat eine gute Trinkwasserqualität

Das ins Versorgungsnetz der Gemeinde Weingarten eingespeiste Trinkwasser wird monatlich einer routinemäßigen und halbjährlich einer periodischen Untersuchung gemäß gültiger Trinkwasserverordnung unterzogen. Zusätzlich werden regelmäßige Analysen von den Brunnenrohwässern und von Netzwasserproben aus dem Trinkwasserverteilungsnetz der Gemeinde durchgeführt.


Die Analysen des vom Wasserwerk Schmalenstein nach Aufbereitung ins Netz geförderten Trinkwassers vom 10.2.2010 und 18.01.2011 bestätigen eine einwandfreie wasserchemische und mikrobiologische Beschaffenheit.

Besonders hervorzuheben ist der geringe Gehalt an Erdalkaliionen(Härtebildner), der deutlich unterhalb der sonst in der Region zur Versorgung gelangenden Trinkwässer liegt. Gemäß Neufassung des Gesetzes über

die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln (Wasch- und Reinigungsmittelgesetz, WRMG) ist das Weingartener Trinkwasser mit einer „Härte als Calciumcarbonat“ von 1.91 mmol/l in den Härtebereich „mittel“ einzustufen und als relativ weich zu bewerten. Die Gesamthärte des Trinkwassers beträgt 10,7 ° dGH.

Der Nitratgehalt des Wassers liegt mit 31.1 mg/l weit unter dem zulässigen Höchstwert der Trinkwasserverordnung von 50 mg/l. Der pH- Wert (Säurekapazität) liegt bei 7,44 und befindet sich im Richtwertsbereich der TVO (> 6,5 und <9,5).

Das Weingartener Trinkwasser entspricht auch ansonsten in allen Parametern den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Es kann ohne Bedenken täglich getrunken und zur Zubereitung von Speisen, zur Körperpflege und zur Reinigung im Haushalt verwendet werden.

Seitenanfang | Seite drucken

© 2012 Gemeinde Weingarten / Baden